Über die Kanzlei Recktenwald

Qualifikationen, Erfahrungen & Kanzleigeschichte

Jörg Recktenwald

Die Grundlage unserer Arbeit liegt in einer soliden Ausbildung und einer jahrelangen Erfahrung in verschiedenen Bereichen. Wir kennen die aktuellen Bedürfnisse auf dem Markt.

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes

Wahlfach: Arbeitsrecht
Abschluss: 1. Juristisches Staatsexamen

Referendarausbildung im Bezirk des OLG Saarbrücken

Schwerpunktbereich: Arbeitsrecht
Abschluss: 2. Juristisches Staatsexamen – Befähigung zum Richteramt
Keiner kann alles. Wir tun das, was wir können – und wir können das, was wir tun!

Jörg Recktenwald

Mit Kompetenz und Engagement zu Ihrer Lösung!

Nach dem 2. Staatsexamen war ich zunächst rund 2,5 Jahre in einer renommierten Anwaltskanzlei tätig.

In zusätzlicher Ausbildung als „Manager für Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit“ bei der TÜV-Akademie Pfalz konnte ich vielfältige Einblicke in andere Fachbereiche gewinnen, dazu zählten u.a. die Themengebiete: Prozessorientierte Betriebswirtschaftslehre, Managementsysteme (Qualitätsmanagementsysteme – DIN EN ISO, Total Quality Management – u.a. Arbeitsschutz, Umwelt), Projektmanagement.

Erfolgreicher Abschluss der Zertifikate „Qualitätsmanager (TAP)“ und „Qualitätsmanagement-Fachauditor (TAP)“.

Darauf folgten über 15 Jahre Tätigkeit in Führungspositionen in mittelständischem Industrieunternehmen (Abteilungsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung) mit Zuständigkeiten insbesondere für die Leitung der Abteilungen Recht und Personal.

Anfang 2016 habe ich die Rechtsanwaltskanzlei JR in St. Wendel gegründet.

Auf Grundlage meiner umfangreichen Berufserfahrungen war dabei nur logisch, mich hier auf die Themen zu spezialisieren, für die ich nicht nur umfangreiche Erfahrungen mitbringe, sondern die mich vor allem – auch heute noch – am meisten interessieren und bewegen.

Von Beginn an lag daher der Fokus der Kanzlei vor allem auf den Bereichen Arbeitsrecht und der Beratung von Unternehmen in Fragen des Unternehmensrechts.

Für Sie vor Ort

Persönliche Beratung auf Augenhöhe

Gerne vereinbaren wir auch einen Termin bei uns direkt vor Ort in unseren Büros in St. Wendel. Barrierefrei gelangen Sie über den Fahrstuhl in das 2. OG zur Kanzlei Recktenwald, die Parkplätze befinden sich direkt vor der Tür.


Jetzt Termin vereinbaren